Kinder haben in Himberg seit jeher einen hohen Stellenwert. Bürgermeister Ernst Wendl bemüht sich schon lange darum, einen guten Kinderarzt in die Gemeinde zu holen und jetzt ist es endlich fix – ab Mai 2021 ordiniert Dr. Chikwe Aghaizu in der Gutenhoferstraße 15. Die Praxis ist ebenerdig und barrierefrei angelegt, um Eltern den Zugang mit ihren Kindern möglichst unkompliziert zu gestalten. Ein paar Infos zu unserem neuen Kinderarzt: Dr. Aghaizu ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Einen Teil seiner Jugend verbrachte er in Afrika, was seinen Erfahrungshorizont erweiterte. Seine Eltern – der Vater Afrikaner, die Mutter Deutsche – waren ebenfalls beide als Ärzte tätig.
Mediziner mit viel Erfahrung
Dr. Aghaizu ist verheiratet und hat 2 Kinder. Das Studium hat er an der Medizinischen Universität in Wien absolviert. Nach seiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner wechselte er 2012 in die Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde an der Kinderabteilung des SMZ-Ost, eine der größten Kinderabteilungen Wiens. Ab 2014 war Dr. Aghaizu ein Teil der Spezialambulanz für Neuropädiatrie. Bis 2020 war er schließlich Facharzt und stellvertretender ärztlicher Stationsleiter im SMZ-Ost. 2020 wechselte er in das Kinderambulatorium Margareten. Dr. Aghaizu hat sich nun um eine Kassenvertrags-Stelle zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde im Bezirk Bruck beworben und diese erhalten. Bürgermeister Ernst Wendl bemühte sich nach dem Erstgespräch darum, einen geeigneten Platz für die Praxis zu finden. Die Ordination wird aktuell nach den Bedürfnissen des Mediziners adaptiert, die Eröffnung erfolgt vermutlich Anfang bis Mitte Mai diesen Jahres.
Kinderarzt bringt Erleichterung
Da Kinderärzte mit Kassenvertrag sehr selten sind, ist es umso wertvoller für Himberg, selbst einen solchen Mediziner in der Gemeinde willkommen zu heißen. Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern in und um Himberg, kann man davon ausgehen, dass die Ordination sehr gut frequentiert sein wird. Allein in Himberg gibt es zurzeit 370 Kinder bis 6 Jahre und 380 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Der Kinderarzt und Himbergs Ortschef haben eine gute Gesprächsbasis und auch die Gemeindevertretung unterstützt die Ansiedelung des Mediziners. Bürgermeister Ernst Wendl abschließend: „Eine ausgezeichnete medizinische Versorgung ist für unsere Bevölkerung von enormer Bedeutung und trägt wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Es ist erfreulich, dass wir künftig einen Kassenvertrags- Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde haben werden. Dies bringt eine enorme Erleichterung für die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in unserer Gemeinde und der Umgebung. Persönlich wünsche ich Dr. Aghaizu viel Erfolg und viele schöne, glückliche und zufriedene Jahre in unserer Gemeinde. Ich heiße unseren Kinderarzt herzlich in Himberg willkommen und bin sehr glücklich, dass er unsere schöne Gemeinde als Standort für seine Ordination gewählt hat.“