Bürgermeister Ernst Wendl hat gemeinsam mit Gemeinderat Walter Jakob und Amtsleiter Robert Ruzak beim unter anderem für den Verkehr zuständigen Landeshauptfraustellvertreter Udo Landbauer, MA vorgesprochen, um auf die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Errichtung der Ortsumfahrung Pellendorf bzw. Zwölfaxing in einem persönlichen Gespräch aufmerksam zu machen. Bei diesem Termin im Landhaus wurde unter Beiziehung der leitenden Beamten der zuständigen Abteilung im Land NÖ sachlich auf das langwierige Genehmigungsverfahren und die extreme Verkehrsbelastung für die Bevölkerung durch die etwa 12.000 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden sowie zusätzlich etwa 800 LKWs hingewiesen. Ein Linksabbiegen aus dem Kafkasee stellt in den erhöhten Verkehrsspitzenzeiten morgens und abends mittlerweile eine enorme Gefährdung dar. Diesbezüglich wurde von der Gemeinde bereits eine Verkehrsverhandlung bei der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha beantragt und auch abgehalten. Als Ergebnis dieser Verhandlung wurde vom Verkehrsamtssachverständigen zwischenzeitlich eine Geschwindigkeits- und Verkehrsknotenmessung angeordnet.
Seitens des LHstv. Udo Landbauer, MA wurde die dringende Notwendigkeit und Umsetzung dieser Ortumfahrung bestätigt, auch seitens der anwesenden leitenden Beamten des NÖ Straßendienstes hat die Umsetzung der Ortumfahrung Pellendorf oberste Priorität. Die Problematik liegt derzeit noch an der unsicheren Finazierung des gegenständlichen Projektes durch das Land NÖ. Die Grundeinlösegespräche mit den etwa 65 Grundeigentümern haben bereits am 27. Februar 2024 bei einem gemeinsamen Termin begonnen und werden bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen sein. Daher ist jetzt wichtig, dass die Finanzierung der Ortsumfahrung seitens des Landes NÖ für die Baumaßnahmen nach der Grundeinlöse sichergestellt wird. Herr LHstv. Udo Landbauer, MA hat im persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister zugesagt, sich um die budgetären Mittel so schnell wie mögllich zu bemühen. Eine Budgetentscheidung ist bis Sommer 2024 zu erwarten.
Sollte die Finanzierung gesichert sein, wäre im Jahr 2025 der Baubeginn und 2028 würde die lang ersehnte Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung B233 Umfahrung Zwölfaxing-Pellendorf erfolgen.
„Ich werde mich im ständigem Austausch mit den Verantwortlichen in der NÖ Landesregierung für diese wichtige Ortsumfahrung auch weiterhin einsetzen und gegebenenfalls mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für die Umsetzung dieser Umfahrung kämpfen“, so Bürgermeister Ernst Wendl.