Allgemeine Informationen zur Abfallwirtschaft
Der Abfallverband Schwechat hat neue Informationen zur Mülltrennung zusammengestellt. Damit unsere Gemeindebürgerinnen und -bürger bestens informiert sind, stellen wir hier gerne die aktuellen Flyer zu folgenden Themen zur Verfügung:
- Mobile Sperrmüllsammlung – Wann und wo können Sie Ihren Sperrmüll bequem entsorgen?
- Containerservice & Klumpertbox – Welche Möglichkeiten gibt es, größere Mengen an Abfall loszuwerden?
- Mülltonnenreinigung – Wie können Mülltonnen hygienisch sauber gehalten werden?
- Windeltonne – Eine praktische Lösung für Familien mit Kleinkindern.
Neu: Das Plastikpfand ist da!
Seit Jahresbeginn gibt es im Handel Getränkeverpackungen mit dem neuen österreichischen Pfandlogo zu kaufen. Die neue Pfandverordnung gilt für Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einem Volumen zwischen 0,1 und 3 Litern.
So funktioniert es:
- Alle Gebinde mit dem Pfandlogo können nach dem Entleeren zurückgegeben werden.
- Sie erhalten 0,25 € Pfand pro Verpackung retour.
- Wichtig: Die Flaschen und Dosen dürfen nicht zerdrückt werden!
Übergangsphase bis 2025
Da das Jahr 2025 als Übergangsjahr dient, können noch alte Getränkeverpackungen ohne Pfand im Handel verkauft werden. Diese gehören nach Gebrauch weiterhin – gerne zerdrückt – in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne.
Aktuelle Informationen sowie allgemeine Hinweise zur Mülltrennung finden Sie auf der Homepage des Abfallverband Schwechat unter: https://schwechat.umweltverbaende.at/